Aktuelles

in der Rubrik "Aktuelles" bekommen sie einen kleinen Einblick in unseren Kita-Alltag. Hier dokumentieren wir einige Ausflüge, Feste und besondere Ereignisse.

2018

Wir schmücken einen Tannenbaum bei OBI

28.11.2018

 

Wir wurden von OBI ein zweites Mal eingeladen, einen Tannenbaum im OBI in der Blankenburger Straße 86-92, in 13156 Berlin, zu schmücken.

Dieses Jahr konnten unsere Kinder Anhänger aus Perlen, Bügelperlen und Knöpfen herstellen. Außerdem Styroporkugeln mit Serviettentechnik bekleben und Kerzen aus Wäscheklammern, Federn und Pfeifenreinigern basteln.

Heute durften 6 unserer Äffchen "unseren Baum" bei OBI schmücken.

 

Nun beginnt das Voting der OBI-Besucher und dafür benötigen wir ganz viele eurer Stimmen.

 

Stimmt für unseren Tannenbaum C ab!!!

Vom 28.11 bis 11.12.2017 könnt ihr im OBI in der Blankenburger Straße 86 - 92 für unseren geschmückten Tannenbaum C abstimmen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch an der Abstimmung beteiligt.

 

Am Mittwoch, den 12.12.2018 findet im OBI die Siegerehrung statt. Die Gewinner erhalten einen OBI-Gutschein.

"Da steht ein Tannenbaum in unserem Garten"

26.11.2018

 

Die Kita Affenbande hat einen Tannenbaum geschenkt bekommen.

Und dieser Baum sollte nicht mit Kugeln oder einer Lichterkette geschmückt werden, sondern mit Vogelfutter (ebenfalls eine Spende).

Am Montag Vormittag und Nachmittag haben unsere "Äffchen" den Baum mit vielen verschiedenen Vogelfuttervarianten behangen.

Wir wünsche den Vögeln in dieser kalten Jahreszeit einen guten Appetit.

Weihnachtsbäckerei

15.11.2018 + 22.11.2018

 

Es duftet nach Weihnachten.

Diesen und letzten Donnerstag hat sich unsere Kita in eine Weihnachtsbäckerei verzaubert. Die Kinder haben zusammen mit Tina (unsere Küchenfee) am ersten Donnerstag Plätzen gebacken und an diesem Donnerstag die Backwerke verziert.

Waldtag mit der Wald-Rucksack-Schule

20.11.2018

 

Unser heutiger Waldtag ging mit der Wald-Rucksack-Schule in den Bucher Forst. Dort haben wir uns mit den Schätzen des Herbstes beschäftigt, die Göttin der Jagd entdeckt und waren im "Feen- und Trollland"

15. Bundesweiter Vorlesetag

16.11.2018

 

Auch dieses Jahr haben wir wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.

Täglich lesen wir unseren "Äffchen" vor, aber an diesem besonderen Freitag, haben wir auch Eltern und Großeltern dazu eingeladen ihre Lieblingsbücher von zu Hause mitzubringen und in der Kita vorzulesen.

Der Tag startete mit der Geschichte "der Grüffelo" und endete mit "Räuber Ratte", ebenfalls einem Buch von Axel Scheffel.

Insgesamt wurden 16 verschiedene Bücher an diesem Tag von Erzieherinnen, Praktikanten, Eltern und Großeltern vorgelesen.

 

Wir danken allen Vorlesern!

Geocaching im Schloßpark

30.10.2018

 

Heute waren wir auf Schatzsuche mit der App "Geocaching".

Elterncafe - Laternen basteln

24.10.2018

 

Wie jedes Jahr laden wir alle Eltern und Kinder Ende Oktober zum Laternen basteln ein. Dieses Jahr haben wir zusammen mit den Eltern Tetrapaks gesammelt um daraus beim Elterncafe individuelle Laternenkunstwerke zu gebastelt. Die Kinder konnten die vorgeschnittenen, schwarz lackierten Tetrapaks mit Transparentpapier und/oder Sternen bekleben oder mit einer Pinn-Nadel kleine Löcher in den Karton pieksen.  

Ausflug in den Schloßpark Pankow

09.10.2018

 

Am heutige Ausflugstag waren wir mit den Gorilla- und Neugorilla Kindern im Schloßpark und haben uns auf Entdeckungstour begeben.

Seit langem wollten wir herausfinden, was sich hinter der Mauer (siehe Foto) befindet. 

Ausflug mit der Waldschule im Bucher Forst

22.08.2018

 

Am Mittwoch haben wir unseren 1.Waldtag mit den "neuen" Gorilla- und Neugorilla-Kinder unternommen. Dabei hat uns die Waldschule im Bucher Forst begleitet.

Unsere Kinder durften bei diesem Ausflug die kleinen Tiere des Waldes mit Lupengläsern betrachten.

Angebot in der "Gorilla-Zeit"

14.08.2018

 

In der Mittags- und Ruhezeit wird ca. 2 Mal wöchentlich speziell für unsere "Gorilla-Kinder" (Kinder im letzten Kitajahr) ein kleines Projekt oder Angebot vorbereitet. Daran können unsere Größten freiwillig teilnehmen, aber auch jüngere Kinder können nach Lust und Fähigkeit beim Angebot mitmachen.

In dieser Woche konnten die Kinder Armbänder, Ketten oder andere eigene Kreationen aus kleinen Perlen herstellen.

Auswertung der externen Evaluation

am 07.08.2018

 

Im Juni 2018 wurde die Kita Affenbande extern evaluiert.

Heute können wir voller stolz bekannt geben, dass die Kita Affenbande für ihre sehr gute pädagogische Qualität zertifiziert wurde und das gleich dreifach (Träger, Leitung, Kita).

Angebote bei Affenhitze

am 02.08.2018

am 03.08.2018

 

Bei Temperaturen über 30°C sind Angebote mit Wasser sehr willkommen.

Wir haben Ballons und Sprühflaschen mit Wasser gefüllt und damit "Ziel-werfen" geübt, eigene kleine Regenbögen geschaffen und uns auch gegenseitig nass "gesprüht".

Wackelpudding herstellen - "backen, kochen, zubereiten"

01.08.2018

 

Heute haben wir zusammen Waldmeister-Wackelpudding hergestellt.

Es wurde gerührt, eingefüllt, gewartet, experimentiert und natürlich auch probiert.

Besonders spannend war die Veränderung des Aggregatzustandes von flüssig zu fest bzw. wackelig.

Spatzenkino im Kino Toni 

am 16.05.2018

 

Am Mittwoch konnten unsere 3-4 jährigen Kinder im Kino Toni am Antonplatz  drei Kurzfilme zum Thema "Feuerwehr" angesehen.

Nach der Veranstaltung wartete ein Gruppenlöschfahrzeug auf dem Platz zum Bestaunen, Anfassen und Erkunden für die Kinder bereit. 

Affenbande - Wir sind Kehrenbürger

am 19.04.2018

 

Am Donnerstag, unserem Spielplatztag, waren alle unsere Kinder "Kehrenbürger".

Mit Unterstützung der BSR haben wir uns für unseren Kiez engagiert.

Wir haben unseren geliebten "Raupenspielplatz" verschönert und dort mal richtig aufgeräumt.

Ausflug mit der Rucksack-Waldschule "Eichhörnchen"

am 17.04.2018

 

Am Dienstag haben wir einen Waldtag mit unseren Gorilla- und Neugorilla-Kinder veranstaltet. Dabei hat uns die Rucksack-Waldschule "Eichhörnchen" im Bucher Wald begleitet.

Unsere Kinder durften bei diesem Ausflug ihre Entdeckungen und die Rätsel der Natur fotographisch festhalten.

Projekt "Verkehr"

Bobbycar-Rallye 29.03.2018

Roller- und Laufrad-Rallye 04.04.2018

Fahrrad-Rallye 05.04.2018

 

Im Zuge unseres Projektes "Verkehr" haben wir den Kindern verschiedenen Rallyes angeboten. Die Kinder konnten mit ihren mitgebrachten Fahrzeugen den Kiez erkunden - insbesondere den Schlosspark bot den Kindern verschiedene Untergründe zum Erproben. 

Kooperation mit Janny's Eis (Breite Straße 12, 13187 Berlin-Pankow)

 

Die Kita Affenbande bastelt für den Eisladen in der Breitstraße die saisonale Dekoration. Im Gegenzug dürfen wir Janny's Eisladen besuchen und uns durch die leckeren Eissorten probieren.

Erste-Hilfe Fortbildung

16.03.2018

 

An diesem Tag nahmen die Mitarbeiterinnen der Kita "Affenbande" an der ganztägigen Erste-Hilfe Fortbildung und an der "Unterweisung und Übung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen" teil.

Besuch der Waldschule im Bucher Forst

am 06.03.2018

 

Unseren heutigen Ausflugstag haben unsere Gorilla- und Neugorilla-Kinder im Bucher Wald gemeinsam mit der Waldschule Bucher Forst verbracht.

Fasching bei den Affen

am 13.02.2018

 

Unseren Faschingsvormittag haben wir mit einem gemeinsamen, großen und leckerem Buffet gestartet. Die Kita wurde bunt und festlich geschmückt mit selbstgebastelten Hüten, Nudel-Girlanden und Papierschlagen. 

Besuch der Jugendverkehrsschule Pankow 

am 24.01.2018

am 12.02.2018

am 02.03.2018

 

Spielerisch konnten unsere 4- bis 6-jährigen Kinder in der Jugendverkehrsschule an das Thema "Radfahrer im Berliner Straßenverkehr" herangeführt werden.

Die Kinder lernten, welche Verkehrsschilder es gibt und was sie bedeuten. Des Weiteren übten unsere Äffchen "Links und Rechts" mit Hilfe von zwei angeleiteten Spielen.

Als Letztes durften alle Kinder den großen Verkehrsübungsplatz nutzen und mit Fahrrädern und Rollern alleine erkunden.

Aber rote Ampeln, Stop-Schilder und auch Fußgängerüberwege mussten beachtet werden. 

Teilnahme am ADACUS-Programm

am 26.01.2018

 

Heute Mittag waren unsere Gorillas und Neu-Gorillas beim ADAC am Alexanderplatz.

Dort haben sie am 45minütigen Programm "Aufgepasst mit ADACUS" teilgenommen.

Das Thema war, das Überqueren einer Straße,ob mit Zebrastreifen oder Ampel.

Handpuppenspiel in der Kita Affenbande

am 05.01.2018

 

Heute Vormittag war der Kasper zu Besuch!

 

Das Theaterduo "Jubilaos" hat uns heute das Stück "Kasper hilft der Zahnmaus" vorgespielt.

 

In Kaspers Kiste hat sich die Zahnmaus einquartiert. Sie braucht noch 10 Milchzähne, um sich ihr Schloss bauen zu können. Kasper hat eine Idee...

2017

Baum schmücken bei OBI am 22.11.2017

 

Wir wurden von OBI eingeladen, einen Tannenbaum im OBI in der Blankenburger Straße zu schmücken.

Drei Wochen lang haben die Kinder in der Kita Baumschmuck hergestellt.

Heute durften die Gorillas dann unseren eigenen Affenbande-Weihnachtsbaum bei OBI schmücken.

 

Nun seit ihr gefragt - stimmt für unseren Tannenbaum ab!!!

Vom 23.11 bis 12.12.2017 könnt ihr im OBI in der Blankenburger Straße für unseren geschmückten Tannenbaum C abstimmen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch an der Abstimmung beteiligt.

 

Am 13.12.2017 findet im OBI die Verlosung statt. Die Gewinner erhalten einen Gutschein von OBI.

 

Nachtrag: Wir haben den 3. Platz gewonnen!!!

Ausflugstag am 21.11.2017

Spatzenkino - Filme für Kinder ab 4 Jahre

 

Heute waren wir im Kino Alhambra in der Seestraße und haben uns drei Kurzfilme zum Thema "frisch verliebt" angesehen.

Teamfortbildung am 30.10.2017

 

Schwerpunkt unserer Fortbildung war die Teamentwicklung.

Dabei haben wir uns intensiv mit dem Teamprozess, der Reflexion der Kindheit, gemeinsamen Zielen und Werten, der Teamrolle, Rollenübernahme und dem Selbstbild und Fremdbild auseinandergesetzt.

 

Fortgebildet wurden wir von Frau Kramer-Pleßke.