Aktuelles

in der Rubrik "Aktuelles" bekommen sie einen kleinen Einblick in unseren Kita-Alltag. Hier dokumentieren wir einige Ausflüge, Feste, Angebote und besondere Ereignisse - mal mit einigen Fotos - mal mit vielen Worten.

2020

Das Affenbande-Team wünscht allen Familien, in dieser besonderen und ungewohnten Situation, viel Kraft, Zusammenhalt und Gesundheit. 

Auch wir bitten euch, die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, die Hygienemaßnahmen einzuhalten (ich sage nur "Happy Birthday To You" beim Hände waschen) und Abstand zu halten. 

Wir hoffen, dass wir die ein oder andere Familien mit unseren täglichen Newsletter "beschäftigen" können und freuen uns weiterhin auf Fotos.

Bitte geben sie auf sich, ihre Kinder und Angehörigen acht.

 

Liebe Grüße 

eure Oberaffen

Spielenachmittag bei AlexA pro domo (Kooperationspartner)

27.02.2020

 

 

Einmal im Quartal verabreden sich die Kinder der Kita Affenbande mit den Senioren aus der "Sammeltasse". Die "Sammeltasse" ist ein Angebot von AlexA pro domo und die befinden sich nur eine Straße von uns entfernt.

An diesem Donnerstag Nachmittag haben die Kinder ihre geliebten Steckblumen zu AlexA pro domo mitgenommen und gemeinsam mit den Damen und Herren gebaut und gesteckt.

Elterncafe

19.02.2020

 

Alle 3 bis 4 Monate laden wir die Eltern unserer Äffchen zu einem Spielenachmittag ein. An diesem Nachmittag durften die Eltern Spiele aus ihrer Kindheit oder die Lieblingsspiele der Kinder von zu Hause mitbringen. 

Die Eltern haben die Möglichkeit gemeinsam mit ihrem Kind in der Kita zu spielen, ihr Kind zu beobachten und mit anderen Familien in Kontakt zu treten oder sich austauschen. 

Tradition - Theater Jubilados 

07.02.2020

 

Einmal im Jahr - immer im Winter - besucht uns das Kasperle Theater Jubilados in der Kita.

Gespielt wird das Stück "Kasperle und die Zahnmaus".

Gespannt sitzen unsere Äffchen auf den Stühlen und warten vor der Bühne auf den Kasperle. Dann öffnet sich der Vorhang und ein lautes: „Tri Tra Trallala“ ist zu hören. 

Das „Jubilados Theater“ wird von einem Rentnerpärchen aus Pankow geführt.

Alle Requisiten sind selbstgemacht und auch das Bühnenstück ist von den beiden handgeschrieben worden.

2019

Kinder-Weihnachtsfeier mit Theaterauftritt

13.12.19

 

Der Tag startete mit einem leckeren Buffet, welches wir beim Catera LemonGarden bestellt hatten. Dann gab es Geschenke für die Kita Affenbande und die Kinder hatten sehr viel Freude daran, die Geschenke auszupacken und auszuprobieren. Am Nachmittag gab es dann den Auftritt von "Toll und Kirschen Kindertheater" mit dem Stück "der kleine Drache Naseweis: Schneeschön und Eisekalt", bei dem auch die Eltern eingeladen waren. 

Regenmacher 

10.-14.10.2019

 

In dieser Oktober-Woche basteln die Kinder einen Regenmacher. Die Kinder musizieren sehr gern, zudem hat uns das regnerische Herbstwetter ermutigt, mal wieder in die Bastelkiste zu greifen. 

 

Für einen Regenmacher werden folgende Materialien benötigt:

- eine leere Stapelchips-Dose

- Reißzwecke, Pinnadel 

- etwa eine halbe Tasse Nägel

- Isolierband, Klebeband

- Geschenkpapier, Washi Tape

- eine Handvoll Bohnen, Reis, Nudeln, Kirschkerne

- Bastelkleber, Schere 

- Lineal oder Maßband, Bleistift

 

Je länger der Regenmacher, desto länger dauert natürlich auch sein herrlich entspannendes Geräusch an – da die Klangmaterialien ja eine längere Wegstrecke zurücklegen müssen. Eine lange Chipsdose ist die Hauptzutat. Diese Fertigung, kommt den traditionellen Regenmachern am nächsten.

mathematischer Morgenkreis 

12.09.2019

 

 

In der Mitte von unserem heutigen Morgenkreis stehen 4 Gläser, gefüllt mit grünen, blauen, gelben und roten Würfeln. Davor liegen einzelne Würfel in den selben vier Farben. 

Nun dürfen unsere zwei und dreijährigen Kinder zeigen, was sie schon können.

Jedes Kind darf sich zwei Würfel aussuchen, deren Farbe benennen und sie in das farblich passende Würfelglas einsortieren.      

 

Beim Begriff „Sortieren“ fällt oft auch der Begriff „Klassifizieren“. Hier wird der Bezug zur Mathematik hergestellt. Das Sortieren nach bestimmten Kriterien ist eine gute Vorbereitung auf das spätere Zählen oder Rechnen.

Rallye - Auf zwei und vier Rädern durch den Schlosspark 

22.08.2019

 

Auf die Plätze, fertig, los !

Heute, am 22. August startet unsere Kita Rallye für das Jahr 2019.

Am Start stehen die Kinder unter Anderem mit Bobby-Cars, Rollern, Lauf- und Fahrrädern.

 

Eine solche Rallye verlangt einem so einiges ab.

Die Kinder müssen sehr achtsam sein, ihre Geschwindigkeit anpassen, auf ihre Umgebung - sowie sich selbst achten, darauf hören welche Aufforderungen von uns Erzieherinnen kommen, an Straßen stehen bleiben und vieles mehr.

 

Die Rallye beginnt vor der Kita. Mit einer Warnweste und einem Fahrradhelm ausgestattet warten alle Kinder darauf, dass es endlich los geht.

 

Unser Weg führt uns auf den Sportplatz in der Nähe des Eisenbahnspielplatzes und später durch den ganzen Schlosspark.

 

traditioneller Kindertag-Ausflug

03.06.2019

 

Am Montag, den 3.Juni 2019 fand unser alljährlicher großer Kindertag-Ausflug mit allen Eltern und Kindern statt.

 

Dieses Jahr war unser Ausflugsziel „die Gärten der Welt“.

 

Als besonderer Ort internationaler Gartenkunst ermöglichen „die Gärten der Welt“ einen Einblick  in verschiedene Kontinente, Epochen und Kulturkreise - vom, asiatischen Raum über den Vorderen Orient bis nach Europa. Außerdem ist auf dem gesamten Gelände Kunst zu entdecken, die die Phantasie anregt und zum Mitmachen einlädt.

 

 

Zusammen mit vielen Kita-Kindern und deren Eltern verbrachten wir einen schönen Tag bei Affenhitze (35°C Grad) in den Grünanlagen. Jeder Rasensprenger wurde von den Kindern zur Abkühlung genutzt. Unter Bäumen machten wir ein großes gemeinsames Picknick und den Abschluss fanden wir am Wasserspielplatz.

Projekt Zeit

Mai/ Juni 2019

 

Anfang Mai haben wir unser zweites Projekt in diesem Jahr gestartet.

Wir wollen uns gemeinsam mit den Kindern mit dem Thema Zeit auseinandersetzten und uns mit Sekunden, Minuten, Stunden,

(Wochen-)Tagen, Monaten, Jahreszeiten und dem Jahr beschäftigen.

Was ist Zeit?

Was gehört zu Zeit?

Wie ist eine Uhr aufgebaut und was zeigt sie uns an?

Zu welcher Uhrzeit machen wir welche Tätigkeit?

Was für Uhren oder Zeitmessgeräte gibt es?

Was schafft man alles in einer Minute?

Wann habe ich Geburtstag?

Kita-Übernachtung

10.05.2019

 

Am Freitag war es so weit...die Gorilla- und Neugorilla-Kinder waren schon ganz aufgeregt.

Aber wir fangen von vorne an.

Am Morgen kamen nach und nach unseren Ältesten mit Sack- und Pack in die Kita. Sie verabschiedeten sich von ihren Eltern und stürmten voller Vorfreude zu den Erzieherinnen und erzählen was sie heute alles eingepackt haben. 

Der Vormittag wirkte wie ein "normaler" Freitag... aber nach dem Mittagessen war doch einiges anders.

Es ging auf einen Ausflug. Die Rucksäcke wurden umgeschnallt und die Gorilla und Neugorilla begaben sich mit den Erzieherinnen Richtung Schloss Schönhausen. Es wurden Grünflächen und Spielplätze angesteuert und zwischendurch wurde auch gesnackt. Am späten Nachmittag begab sich die Gruppe dann auf den Weg zurück in die Kita. 

Die Kita war leer. Alle anderen (jüngeren) Kinder waren abgeholt. 

Nun konnte die Kita-Übernachtung für unseren ältesten Kinder so richtig durchstarten. Es wurde gemeinsam Abendbrot gekocht, ein Kinderfilm über Beamer und Leinwand geschaut und die Betten wurden "aufgebaut".

Nach dem Zähneputzen und umziehen, kuschelten sich alle in ihre Bettchen, zusammen mit den mitgebrachten Kopfkissen, Plüschtieren und anderen Bettbegleitern und die Nacht in der Kita brach an.

Am nächsten Morgen wurde noch zusammen gefrühstückt und dann standen auch schon die Eltern in der Kita um die Übernachtungsgäste abzuholen.

Theater aus dem Koffer

26.04.2019

 

 

"Kita mit Biss"

23.04.2019

 

Heute hat die Kita Affenbande das Zertifikat "Kita mit Biss" erhalten. 

2018

Unser Tannenbaum bei OBI

12.11.2018

 

Heute fand die Siegerehrung im OBI statt.

Unser selbstgeschmückter Weihnachtsbaum hat den dritten Platz erreicht und wir haben einen OBI-Gutschein und ein Kinder-Bohrmaschinen-Set geschenkt bekommen.

Wir bedanken uns bei allen, die für unseren Baum abgestimmt haben.

 

Bestaunen können ihr unseren Tannenbaum ab sofort in der Garderobe.

Wir schmücken einen Tannenbaum bei OBI

28.11.2018

 

Wir wurden von OBI ein zweites Mal eingeladen, einen Tannenbaum im OBI in der Blankenburger Straße 86-92, in 13156 Berlin, zu schmücken.

Dieses Jahr konnten unsere Kinder Anhänger aus Perlen, Bügelperlen und Knöpfen herstellen. Außerdem Styroporkugeln mit Serviettentechnik bekleben und Kerzen aus Wäscheklammern, Federn und Pfeifenreinigern basteln.

Heute durften 6 unserer Äffchen "unseren Baum" bei OBI schmücken.

 

Nun beginnt das Voting der OBI-Besucher und dafür benötigen wir ganz viele eurer Stimmen.

 

Stimmt für unseren Tannenbaum C ab!!!

Vom 28.11 bis 11.12.2017 könnt ihr im OBI in der Blankenburger Straße 86 - 92 für unseren geschmückten Tannenbaum C abstimmen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch an der Abstimmung beteiligt.

 

Am Mittwoch, den 12.12.2018 findet im OBI die Siegerehrung statt. Die Gewinner erhalten einen OBI-Gutschein.

"Da steht ein Tannenbaum in unserem Garten"

26.11.2018

 

Die Kita Affenbande hat einen Tannenbaum geschenkt bekommen.

Und dieser Baum sollte nicht mit Kugeln oder einer Lichterkette geschmückt werden, sondern mit Vogelfutter (ebenfalls eine Spende).

Am Montag Vormittag und Nachmittag haben unsere "Äffchen" den Baum mit vielen verschiedenen Vogelfuttervarianten behangen.

Wir wünsche den Vögeln in dieser kalten Jahreszeit einen guten Appetit.

Weihnachtsbäckerei

15.11.2018 + 22.11.2018

 

Es duftet nach Weihnachten.

Diesen und letzten Donnerstag hat sich unsere Kita in eine Weihnachtsbäckerei verzaubert. Die Kinder haben zusammen mit Tina (unsere Küchenfee) am ersten Donnerstag Plätzen gebacken und an diesem Donnerstag die Backwerke verziert.

Waldtag mit der Wald-Rucksack-Schule

20.11.2018

 

Unser heutiger Waldtag ging mit der Wald-Rucksack-Schule in den Bucher Forst. Dort haben wir uns mit den Schätzen des Herbstes beschäftigt, die Göttin der Jagd entdeckt und waren im "Feen- und Trollland"

15. Bundesweiter Vorlesetag

16.11.2018

 

Auch dieses Jahr haben wir wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.

Täglich lesen wir unseren "Äffchen" vor, aber an diesem besonderen Freitag, haben wir auch Eltern und Großeltern dazu eingeladen ihre Lieblingsbücher von zu Hause mitzubringen und in der Kita vorzulesen.

Der Tag startete mit der Geschichte "der Grüffelo" und endete mit "Räuber Ratte", ebenfalls einem Buch von Axel Scheffel.

Insgesamt wurden 16 verschiedene Bücher an diesem Tag von Erzieherinnen, Praktikanten, Eltern und Großeltern vorgelesen.

 

Wir danken allen Vorlesern!

Geocaching im Schloßpark

30.10.2018

 

Heute waren wir auf Schatzsuche mit der App "Geocaching".

Elterncafe - Laternen basteln

24.10.2018

 

Wie jedes Jahr laden wir alle Eltern und Kinder Ende Oktober zum Laternen basteln ein. Dieses Jahr haben wir zusammen mit den Eltern Tetrapaks gesammelt um daraus beim Elterncafe individuelle Laternenkunstwerke zu gebastelt. Die Kinder konnten die vorgeschnittenen, schwarz lackierten Tetrapaks mit Transparentpapier und/oder Sternen bekleben oder mit einer Pinn-Nadel kleine Löcher in den Karton pieksen.  

Ausflug in den Schloßpark Pankow

09.10.2018

 

Am heutige Ausflugstag waren wir mit den Gorilla- und Neugorilla Kindern im Schloßpark und haben uns auf Entdeckungstour begeben.

Seit langem wollten wir herausfinden, was sich hinter der Mauer (siehe Foto) befindet. 

Ausflug mit der Waldschule im Bucher Forst

22.08.2018

 

Am Mittwoch haben wir unseren 1.Waldtag mit den "neuen" Gorilla- und Neugorilla-Kinder unternommen. Dabei hat uns die Waldschule im Bucher Forst begleitet.

Unsere Kinder durften bei diesem Ausflug die kleinen Tiere des Waldes mit Lupengläsern betrachten.

Angebot in der "Gorilla-Zeit"

14.08.2018

 

In der Mittags- und Ruhezeit wird ca. 2 Mal wöchentlich speziell für unsere "Gorilla-Kinder" (Kinder im letzten Kitajahr) ein kleines Projekt oder Angebot vorbereitet. Daran können unsere Größten freiwillig teilnehmen, aber auch jüngere Kinder können nach Lust und Fähigkeit beim Angebot mitmachen.

In dieser Woche konnten die Kinder Armbänder, Ketten oder andere eigene Kreationen aus kleinen Perlen herstellen.

Auswertung der externen Evaluation

am 07.08.2018

 

Im Juni 2018 wurde die Kita Affenbande extern evaluiert.

Heute können wir voller stolz bekannt geben, dass die Kita Affenbande für ihre sehr gute pädagogische Qualität zertifiziert wurde und das gleich dreifach (Träger, Leitung, Kita).

Angebote bei Affenhitze

am 02.08.2018

am 03.08.2018

 

Bei Temperaturen über 30°C sind Angebote mit Wasser sehr willkommen.

Wir haben Ballons und Sprühflaschen mit Wasser gefüllt und damit "Ziel-werfen" geübt, eigene kleine Regenbögen geschaffen und uns auch gegenseitig nass "gesprüht".

Wackelpudding herstellen - "backen, kochen, zubereiten"

01.08.2018

 

Heute haben wir zusammen Waldmeister-Wackelpudding hergestellt.

Es wurde gerührt, eingefüllt, gewartet, experimentiert und natürlich auch probiert.

Besonders spannend war die Veränderung des Aggregatzustandes von flüssig zu fest bzw. wackelig.

Spatzenkino im Kino Toni 

am 16.05.2018

 

Am Mittwoch konnten unsere 3-4 jährigen Kinder im Kino Toni am Antonplatz  drei Kurzfilme zum Thema "Feuerwehr" angesehen.

Nach der Veranstaltung wartete ein Gruppenlöschfahrzeug auf dem Platz zum Bestaunen, Anfassen und Erkunden für die Kinder bereit. 

Affenbande - Wir sind Kehrenbürger

am 19.04.2018

 

Am Donnerstag, unserem Spielplatztag, waren alle unsere Kinder "Kehrenbürger".

Mit Unterstützung der BSR haben wir uns für unseren Kiez engagiert.

Wir haben unseren geliebten "Raupenspielplatz" verschönert und dort mal richtig aufgeräumt.

Ausflug mit der Rucksack-Waldschule "Eichhörnchen"

am 17.04.2018

 

Am Dienstag haben wir einen Waldtag mit unseren Gorilla- und Neugorilla-Kinder veranstaltet. Dabei hat uns die Rucksack-Waldschule "Eichhörnchen" im Bucher Wald begleitet.

Unsere Kinder durften bei diesem Ausflug ihre Entdeckungen und die Rätsel der Natur fotographisch festhalten.

Projekt "Verkehr"

Bobbycar-Rallye 29.03.2018

Roller- und Laufrad-Rallye 04.04.2018

Fahrrad-Rallye 05.04.2018

 

Im Zuge unseres Projektes "Verkehr" haben wir den Kindern verschiedenen Rallyes angeboten. Die Kinder konnten mit ihren mitgebrachten Fahrzeugen den Kiez erkunden - insbesondere den Schlosspark bot den Kindern verschiedene Untergründe zum Erproben. 

Kooperation mit Janny's Eis (Breite Straße 12, 13187 Berlin-Pankow)

 

Die Kita Affenbande bastelt für den Eisladen in der Breitstraße die saisonale Dekoration. Im Gegenzug dürfen wir Janny's Eisladen besuchen und uns durch die leckeren Eissorten probieren.

Erste-Hilfe Fortbildung

16.03.2018

 

An diesem Tag nahmen die Mitarbeiterinnen der Kita "Affenbande" an der ganztägigen Erste-Hilfe Fortbildung und an der "Unterweisung und Übung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen" teil.

Besuch der Waldschule im Bucher Forst

am 06.03.2018

 

Unseren heutigen Ausflugstag haben unsere Gorilla- und Neugorilla-Kinder im Bucher Wald gemeinsam mit der Waldschule Bucher Forst verbracht.

Fasching bei den Affen

am 13.02.2018

 

Unseren Faschingsvormittag haben wir mit einem gemeinsamen, großen und leckerem Buffet gestartet. Die Kita wurde bunt und festlich geschmückt mit selbstgebastelten Hüten, Nudel-Girlanden und Papierschlagen. 

Besuch der Jugendverkehrsschule Pankow 

am 24.01.2018

am 12.02.2018

am 02.03.2018

 

Spielerisch konnten unsere 4- bis 6-jährigen Kinder in der Jugendverkehrsschule an das Thema "Radfahrer im Berliner Straßenverkehr" herangeführt werden.

Die Kinder lernten, welche Verkehrsschilder es gibt und was sie bedeuten. Des Weiteren übten unsere Äffchen "Links und Rechts" mit Hilfe von zwei angeleiteten Spielen.

Als Letztes durften alle Kinder den großen Verkehrsübungsplatz nutzen und mit Fahrrädern und Rollern alleine erkunden.

Aber rote Ampeln, Stop-Schilder und auch Fußgängerüberwege mussten beachtet werden. 

Teilnahme am ADACUS-Programm

am 26.01.2018

 

Heute Mittag waren unsere Gorillas und Neu-Gorillas beim ADAC am Alexanderplatz.

Dort haben sie am 45minütigen Programm "Aufgepasst mit ADACUS" teilgenommen.

Das Thema war, das Überqueren einer Straße,ob mit Zebrastreifen oder Ampel.

Handpuppenspiel in der Kita Affenbande

am 05.01.2018

 

Heute Vormittag war der Kasper zu Besuch!

 

Das Theaterduo "Jubilaos" hat uns heute das Stück "Kasper hilft der Zahnmaus" vorgespielt.

 

In Kaspers Kiste hat sich die Zahnmaus einquartiert. Sie braucht noch 10 Milchzähne, um sich ihr Schloss bauen zu können. Kasper hat eine Idee...