Aktuelles

In der Rubrik "Aktuelles" bekommen Sie einen kleinen Einblick in unseren Kitaalltag. Hier dokumentieren wir besondere Ereignisse.

 

 

 

 

 

Rettungsbienchen

10.März.2020

 

Am 10.03. konnten sich unsere Großen das Abzeichen des "Rettungsbienchens" verdienen. Mit Hilfe einer Anleiterin vom ASB lernten die Kinder spielerisch Verbände anzulegen, sich Pflaster für verschiedene Verletzungen zurecht zu schneiden und diese auch anzulegen. Wir Erzieherinnen stellten uns gerne als Versuchsobjekte zur Verfügung. Zum Abschluss durften die Kinder auch noch einen Rettungswagen von innen bestaunen. Vielen Dank an den ASB. Dieses Angebot ist sehr weiter zu empfehlen.

Vorbereitung auf den Frühling

März 2020

 

Wir bereiten uns im Morgenkreis und mit Hilfe von Kleinprojekten auf den Frühling vor. Wir besprechen mit den Kindern was Pflanzen zum Wachsen benötigen und welche Pflanzen wir gemeinsam mit den Kindern in die Hochbeete einbringen wollen. In einem Experiment testen wir anschaulich ob Pflanzen ohne Wasser, ohne Licht, ohne Wasser und Licht und mit Wasser und Licht wachsen können.

Fasching 2020

28. Februar 2020

 

Dieses Jahr stand der Fasching in unserer Kita unter dem Motto "Tiere". Dieses Thema haben sich die Kinder selbst ausgesucht und darüber in einer Kinderkonferenz abgestimmt. Die Dekorationen wurden von den Kindern im Vorfeld zum größten Teil selbst gestaltet. Wir hatten einen sehr schönen und bunten Tag mit den Kindern. Wir bedanken uns bei allen Eltern welche uns fleißig mit Materialien zum Schmücken und Spenden zum Buffett unterstütz haben.

 

 

Theater in der Kita

11. Dezember 2019

 

Am 11.12. gab es eine besondere Aktion aus unseren "Zaubersternen". Dieses Mal gingen nicht wir ins Theater sondern das Theater kam zu uns. Zum Thema "Jahreszeiten" hatten alle viel Spaß zuzuschauen und auch aktiv mitzumachen.

Vorweihnachtszeit

Dezember 2019

 

Dieses Jahr gab es in der Vorweihnachtszeit täglich einen "Zauberstern" der eine weihnachtliche Aktion für den jeweiligen Tag bereit hielt. Unter anderem haben wir gemeinsam gebacken, gekocht, gebastelt und Briefe an den Weihnachtsmann verschickt. 

Adventsbasteln

28.November 2019

 

Unser Bastelnachmittag zum Advent wurde wieder fleissig von den Kindern und den Eltern, Omas, Opas, Bekannten und Verwandten genutzt um gemeinsam viele schöne Dinge zu schaffen und gemeinsam mit uns eine schöne Zeit zu verbringen. Vielen Dank an die Eltern für das tolle Buffet.

Vorlesetag 2019

15. November 2019

 

Auch dieses Jahr haben uns unsere Eltern wieder fleissig am Vorlesetag beim Lesen unterstützt. Vielen lieben Dank dafür. Die Kinder und das Team waren begeistert.

Laternenumzug

07. November 2019

 

Dieses Jahr haben wir mit den Kindern Instrumente aus Natur- und Alltagsmaterialien gebastelt.

Theater "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt"

06.September 2019

Unser Garten

Sommer 2019

 

Mit den Kindern haben wir unsere Pflanzen gehegt und gepflegt. Einige Belohnungen konnten wir schon ernten. Zum Beispiel Radieschen, Erdbeeren und frische Minze für unseren Tee. Auf einige müssen wir noch etwas warten. Auf unsere Äpfel freuen wir uns besonders da unser Baum dieses Jahr das erste Mal Früchte trägt.

Piratenfest

27. Juni 2019

 

Bei unserem Piratenfest stand das Thema "Piraten" im Vordergrund.

Es wurde viel gebastelt und viele Spiele gemacht.

Die Kinder konnten durch gemeinsame Aktionen Punkte sammeln um dann eine Schatzkarte zu gewinnen.

Diese führte unsere Kinder zu einem "eiskalten" Schatz. Dieser musste im Anschluss noch von der Sonne und den Kindern vom Eis befreit werden.

Ostern 

April 2019

 

In der Woche vor Ostern waren alle auf den Osterhasen eingestellt. Es wurden Lieder und Geschichten zum Thema gesungen und gelesen. Es wurden Osterkekse gebacken und Hasenpizza selbst gemacht und selbst verputzt. Die Osternester gestalteten die Kinder in Form von Blumentöpfen selbst.

 

 

 

Frühlingsanfang

März 2019

 

Wir holen uns den Frühling ins Haus und kreieren mit den Kindern frühlingshafte Deko.

Fasching 2019

06.03.2019

 

Am 06.03.2019 feierten wir unseren diesjährigen Fasching unter dem Motto "Ich komme als das was ich gerne sein würde". Unsere Deko haben die Kinder teilweise selbst gebastelt. Wir hatten einen tollen Tag mit den Kindern. Danke an die Eltern die uns bei unserem reichlichem Buffet unterstützt haben.

Theaterbesuch

01.03.2019

 

Am 01. März besuchten unsere "Großen" das "Theater der kleinen Form". Das Stück "Pappelapapp" ließ der Phantasie der Kinder viel Spielraum. 

Warnstreik

13.02.2019

 

Auch wir haben uns am Warnstreik beteiligt.

Wir danken unseren Eltern für ihr Verständnis.

Adventsbastelnachmittag

27.11.2018

 

Am 27.11. waren alle Eltern eingeladen mit uns und den Kindern einen gemütlichen Bastelnachmittag zu verbringen. Die Einladung wurde von vielen Eltern angenommen und so bastelten viele fleißige Hände viele schöne Sachen.

Bundesweiter Vorlesetag

16.11.2018

 

Auch die Friedrichshainer Pünktchen haben am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und viele Lieblingsbücher sowie auch Märchenbücher vorgelesen.

 

 

 

 

Auswertung der externen Evaluation

07. November 2018

 

Im September wurde die Kita "Friedrichshainer Pünktchen" extern evaluiert. Wir können stolz bekannt geben, dass wir für eine gute bis sehr gute Qualität zertifiziert wurden.

 

Laternenbasteln und Umzug am 25.10.2018

 

Die Laternen für unseren Laternenumzug basteln wir mit den Kindern in der Kita. Der Laternenumzug wurde von unserer Erzieherin Firu musikalisch unterstützt.