Aktuelles 

Wir freuen uns darüber Ihnen einen kleinen Einblick in unseren Kita-Alltag zu geben: Kurzdokumentationen & Bilder zu besonderen Ereignissen/ Erlebnissen, Festen, Projekten oder auch Ausflügen können Sie hier finden!  

"Gemüsebeete für Kids"

Dank der Edeka Stiftung konnten wir im Mai 2022 wieder an dem Projekt  "Gemüsebeete für Kids" teilnehmen. Dabei kamen mehrere Vertreter unserer Paten zu uns in die Kita und pflanzten gemeinsam mit unseren Kindern unterschiedliche Gemüsesorten wie Feldsalat, Kohlrabi, Zucchini und Radieschen. Dank dieser Aktion, an der wir seit 2018 teilnehmen, können wir uns jährlich über frisches, selbst gepflücktes Gemüse freuen. Bei diesem Projekt lernen die Kinder nicht nur unterschiedliches Gemüse kennen, sondern auch den Prozess von der Aussat des Gemüses bis hin zur Verarbeitung.

Schmetterlingsprojekt im März & April 2022

Anfang März haben wir begonnen mit unseren Kindern über das Thema Frühling zu sprechen und bemerkt, dass die Kinder großes Interesse an Schmetterlingen hegen. Daher haben wir uns gemeinsam ausgetauscht und ein Projekt geplant. Wir wollten Schmetterlinge direkt beobachten und haben uns kurzer Hand eine Schmetterlings-Aufzucht Station bestellt. Nachdem die Aufzucht Station angekommen ist, haben wir Schritt für Schritt den Prozess von Raupe, über die Verpuppung bis hin zum Schmetterling beobachten können. Täglich wurde im Morgenkreis der Fortschritt beobachtet und schließlich konnten wir Ende April unsere Schmetterlinge im Schlosspark frei lassen. Am Ende waren unsere Kinder einfach begeistert und haben sich sehr über unsere Schmetterlinge gefreut. Auch die einzelnen Aktionen, Schmetterlinge auf Kaffeefiltern zu basteln oder den Entwicklungsprozess des Schmetterlings selbst zu gestalten, hat allen große Freude bereitet.